Anschlussbahnen |
Im Umkreis von 50 km um Rheinsberg gibt es verschiedene Anschlussbahnen, die mehrere Kilometer lang sind. Einige sind bereits stillgelegt, auf den anderen rollt manchmal noch ein Zug. In der folgenden Tabelle tragen wir die Daten zu den einzelnen Objekten zusammen. Wer uns bei der Vervollständigung helfen kann, schreibe bitte an ag@bahnhof-rheinsberg.de. |
Anschlussbahn | Bahnstrecke | Länge | Eröffnung | Stilllegung | Rückbau der Gleisanlagen | Nutzung |
Rheinsberg - Stechlinsee (ehem. Kernkraftwerk) | Löwenberg - Rheinsberg | 10 km | 19.5.1958 | - | - | Gütertransport, bis 1996 auch Personen im Werkverkehr |
Gransee - Wolfsruh (Munitionsdepot der Bundeswehr) | Berlin - Neustrelitz | ? | ca. 1953 | 2003 | Gransee - Schulzendorf 2006 | Militärtransporte, bis 1969 auch Personenverkehr Gransee - Großwoltersdorf |
Wulkow - ehem. Munitionsfabrik und -depot | Löwenberg - Neuruppin | ca. 4 km | vor 1945 | 1994 | - | Militärtransporte |
Dannenwalde - ehem. Munitionsdepot der sowj. Streitkräfte | Berlin - Neustrelitz | ca. 3,5 km | ? | 90er Jahre | 2007 | Militärtransporte |
Drewin - ehem. Militärobjekt der sowj. Streitkräfte | Berlin - Neustrelitz | ? | ? | 90er Jahre | 2005 | Militärtransporte |
Fürstenberg | Berlin - Neustrelitz | ? | ? | 90er Jahre | - | ? |
Großhaßlow - ehem. Militärobjekt der sowj. Streitkräfte | Wittstock - Mirow | ? | ? | 90er Jahre | - | Militärtransporte |
Mirow - Rechlin Nord (Depot der Bundeswehr) | Neustrelitz - Mirow | 13 km | 1933 | - | April / Mai 2007 | Militärtransporte, bis 1.3.1967 auch Reiseverkehr |
Neustrelitz - Hafen | Neustrelitz - Mirow | 5,6 km | 6.12.1927 | - | - | Gütertransport, seit 1995 touristische Sonderfahrten |
Die folgende Grafik gibt es in unserem Downloadbereich auch als PDF-Datei.