Zeittafel
7.8.1895Erteilung der Genehmigung zum Bau einer Bahnlinie von Löwenberg nach Lindow
28.12.1895Konstituierung der Löwenberg-Lindower Kleinbahn AG
10.8.1896Eröffnung der Bahnstrecke bis Lindow; Haltestellen in Löwenberg (Ort), Grieben und Herzberg, Haltepunkt in Schönberg
24.9.1897Zweck der Gesellschaft auf Weiterführung der Eisenbahn bis Rheinsberg ausgedehnt
20.5.1898Genehmigung zum Weiterbau bis Rheinsberg erteilt
18.5.1899Eröffnung der Bahnstrecke bis Rheinsberg; Haltestelle in Köpernitz
1901Haltepunkt in Linde
1902Anschluß nach Neuruppin (-Neustadt) in Herzberg
Haltepunkt in Klosterheide
1904Haltepunkt in Dierberg
1905Anschlußgleis zur Kiesgrube Rheinsberg
Abbruch des alten Lokschuppens in Lindow
1.8.1907Umwandlung in Nebenbahn
neuer Name: Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn
5.3.1921Vereinigung mit Ruppiner Eisenbahn
8.4.1926Baubeginn an Nebenbahn Rheinsberg-Zechlin
1927Kreuzungsgleis in Grieben
Dierberg wird Bahnhof mit Ladegleis
Anbau des Stellwerkshäuschens am Empfangsgebäude Rheinsberg
15.5.1928Eröffnung der Bahnstrecke nach Zechlin (Flecken)
1931Einbau einer Tankanlage in Rheinsberg
Beginn des Triebwagenverkehrs zwischen Löwenberg und Zechlin
9.7.1938Zugunglück zwischen Rheinsberg und Köpernitz
1945Abbau der Gleisanlagen von Zechlin bis Rheinsberg und von Neuglobsow bis Lindow
1958Anschlußbahn zum Kernkraftwerk Rheinsberg
1970Umstellung auf Dieseltraktion
1996Schließung der Fahrkartenausgabe in Rheinsberg am 26. Juni
Der Personenverkehr zum Kernkraftwerk wird eingestellt.
1997Gründung der AG Rheinsberger Bahnhof
1999Erstes Bahnhofsfest in Rheinsberg zur Hundertjahrfeier
Verkehrsverein "Rheinsberger Seenkette" eröffnet Informationsbüro und Geschäftsstelle im Bahnhof
2000Anbindung Rheinsbergs an den Prignitz-Express über Neuruppin nach Berlin
Wiederaufstellung und Restaurierung des alten Kohlekrans
Hartmut Mehdorn, Chef der Deutschen Bahn AG, besucht Rheinsberg und Eisenbahnmuseum
2001Castortransport vom Kernkraftwerk nach Lubmin
ehemaliger Castorwagen des KKW kommt als Museumsstück auf den Bahnhof Rheinsberg
2004Stadtschreiberin Brigitte Struzyk schreibt über Erfahrungen mit der Rheinsberger Eisenbahn
2005Wegen einer Straßensperrung findet für einige Wochen auf der Anschlussbahn zum KKW wieder Personenverkehr statt.
2006Historischer Berliner U-Bahn-Wagen wird neues Ausstellungsstück